FAQ

Ihre Fragen – Unsere Antworten

 

CRUUSOO Logo

 

  1.  Informationen zu CRUUSOO

  2.  Informationen zu SUCHEN & BUCHEN

  3.  Informationen rund um die Kreuzfahrt

Alles Wichtige zu CRUUSOO und Ihrem Kreuzfahrtvergnügen

Unser Ziel ist es, Ihnen auf unserem Internetportal, sowie über unsere Vorträge und im persönlichen Gespräch, informativ und beratend zu allen Schiffs- und Reisezielthemen zur Seite zu stehen.

Das gilt für alle unsere Kunden, ob Kreuzfahrt-Schnupperreisende oder Hochseeerfahrene Kreuzfahrer.

Die Auswahl ist groß und Kreuzfahrten gibt es heute wirklich für jeden Geschmack – da fällt die Entscheidung manchmal schwer. Deswegen haben wir für Sie viele Fragen aufgegriffen und beantwortet. Zum einen hier bei „Ihre Fragen – Unsere Antworten“ (FAQ) und auf unserer „Bonus & Vorteile“ Seite.

Weitere nützliche Informationen finden Sie auf unserem Kreuzfahrt-Blog, einem Forum für Kreuzfahrtinteressierte, genannt Insider Tipps. Dort stellen wir unsere persönlich geschriebenen, umfassenden Informationen zu Kreuzfahrtgebieten und Kreuzfahrtschiffen gratis zur Verfügung. Dazu gibt es noch Insider-Tipps zu den Häfen sowie ausführliche Reiseberichte und Neuigkeiten aus der Branche.

Informationen zu CRUUSOO

Wer oder was ist CRUUSOO-Kreuzfahrt.de?

„Young at Heart“. Die Idee zu diesem Kreuzfahrtportal entstand im Herbst 2015 und wurde Anfang 2016 in die Tat umgesetzt. Unser CRUUSOO Internetportal wird stetig wachsen und weitere wichtige Informationen in Text & Bild, für Sie als Informationsquelle, zur Verfügung stellen.

CRUUSOO.de bzw. unsere diversen Domains wie Forumkreuzfahrten.de, Kreuzfahrt-Supermarkt.com und Eventcruises.de sind zunächst nur in den deutschsprachigen Märkten aktiv. Einige unserer begleiteten Gruppenreisen können Sie bereits buchen, weitere sind im Aufbau. In der Zukunft werden wir zudem spezielle Event/Incentive-Cruises wie z.B. GesundheitsKreuzfahrt.com und eine LeaderShip-Kreuzfahrt aufbauen und anbieten.

Unsere Geschäftszentrale befindet sich in Deutschland, in Nordenham.

Bei Cruusoo haben Sie eine riesige Auswahl, von der Schnupperkreuzfahrt, über Expeditionsreisen bis zur Weltumrundung.

Welchen Mehrwert bietet CRUUSOO Ihnen?

Wir, die Unternehmensgründer, können auf über zwei Jahrzehnte als aktive Experten für Hochsee- und Flusskreuzfahrten auf der ganzen Welt zurückblicken. Diesen reichen Erfahrungsschatz stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mehr über uns finden Sie bei KONTAKT/Ihre Spezialisten.

Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Beratung unserer Kunden oder bei der Auswahl der Angebote, die wir Ihnen zum Beispiel im Newsletter vorstellen, ist unsere Unabhängigkeit. Wir arbeiten mit den renommiertesten Reedereien Europas und der Welt zusammen. CRUUSOO Kreuzfahrten verfügt über eine der größten Vielfallt an Kreuzfahrten weltweit. Unser noch kleines Team besteht aus praxisbezogenen Mitarbeitern, die viele Jahre in leitenden Positionen auf Schiffen gearbeitet haben und bestens Auskunft geben können.

Angebotsvielfalt von CRUUSOO Kreuzfahrten?

Das Sortiment von CRUUSOO Kreuzfahrten umfasst eine Vielzahl an Hochsee- und Flusskreuzfahrten aller Reedereien zu weltweiten Reisezielen. Alle Arten von Kreuzfahrten, ob Themenreisen, einmalige Highlight & Event-Kreuzfahrten, Familienkreuzfahrten, Luxus-, Expeditionsreisen oder unsere begleiteten Gruppenreisen – bei uns ist sicher für jeden Geschmack und jedes Budget das passende Angebot dabei.

Zudem bieten wir individuelle Vor- und Nachprogramme an.

Was unterscheidet uns von den Mitbewerbern?

Wir verfügen über eine 20-jährige Erfahrung an Bord von Kreuzfahrtschiffen, und erstellen Ihnen ausgefeilte Angebote, zu Ihren Vorstellungen und Wünschen. Wir sind absolute Praktiker – alleine Michael Hoeborn hat in den letzten 4 Jahren auf über 90 Kreuzfahrten als Referent und Schiffslektor Vorträge über die jeweiligen Länder und Sehenswürdigkeiten gehalten.
Wir betreuen Sie von Ihrer Anfrage bis zum Tag Ihrer Abreise und stehen Ihnen gerne für Fragen mit unserer Erfahrung zur Verfügung. Lassen Sie sich kostenlos von uns beraten, und erleben sie mit CRUUSOO Ihre Traumkreuzfahrt die ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Unter Bonus-Vorteile erfahren Sie noch etwas mehr von dem, was wir Ihnen zusätzlich bieten.

Informationen zu „SUCHEN & BUCHEN“

Wie kann ich eine Kreuzfahrt bei CRUUSOO buchen?

Wenn Sie eine Kreuzfahrt buchen möchten, können Sie das einfach und direkt unter „Suchen & Buchen“, oder Sie senden uns eine kostenlose Buchungsanfrage per E-Mail (info@cruusoo.de).

Wir prüfen dann Ihre Wunschreise auf Verfügbarkeit, und checken die tagesaktuellen Preise. Dann setzen wir uns schnellstmöglich telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung. Ihre Anfrage ist dabei selbstverständlich nicht gleich mit einer Buchung verbunden – jede Buchungsanfrage ist erstmal nur eine Anfrage. Sollte Ihnen das gewählte Angebot nicht mehr zusagen, so sind wir Ihnen gerne bei der Suche nach einer alternativen Kreuzfahrt behilflich. Beachten Sie jedoch bitte, dass eine Anfrage bereits eine Abklärung mit der gewählten Reederei mit sich bringt, was einen zeitlichen Faktor (1-3 Tage) beinhaltet bei dem gewissen Arbeitsvorgänge erledigt werden müssen.

Wenn Sie sich für die Buchung einer Reise entschieden haben, dann bekommen Sie per E-Mail Ihre Anmeldung, die Sie bitte ausfüllen und uns zurückschicken. Das war’s. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung und die Rechnung per E-Mail.

Wie finde ich meine Wunschreise am einfachsten über die Buchungssuchmaschine?

Die Buchungsmaske ist übersichtlich aufgeteilt. Je mehr Optionen Sie auswählen, desto gezielter wird Ihr Suchergebnis angezeigt. Wenn Sie jedoch eine grosse Auswahl an Kreuzfahrten wünschen, dann geben Sie einfach weniger Optionen ein. Sie finden alles über „Suchen & Buchen“.
Oder kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular oder per Email an: service@cruusoo.de

Kostenlose Beratung für Sie?

Ja. Selbstverständlich erhalten Sie bei uns eine vollständige Beratung ohne Zusatzkosten, dies von der ersten Anfrage bis zu Ihrer Buchung. Wir unterstützen Sie auch bei den Reisevorbereitungen sowie bei der Buchung von möglichen Landausflügen und Zusatzleistungen. Gerne geben Ihnen auch individuelle Tipps aus unserem Erfahrungsschatz für Ihre individuellen Häfen-, Städte- oder Insel-Entdeckungen. Oder schmökern Sie einfach in unseren umfangreichen “Insider-Tipps” Berichten.

Für einige Routen erhalten Sie zudem vor Reisebeginn, unser – nur für CRUUSOO Bucher – exklusives Handout über die Häfen mit wertvollen Tipps. Hier können Sie sich für unseren kostenfreien Service anmelden.

Wann bezahle ich meine Reise?

Die Bezahlung der Reise erfolgt nach den AGBs der einzelnen Veranstalter. In den meisten Fällen erwarten die Veranstalter eine Anzahlung von 20-30 % . Der Restbetrag ist dann je nach Veranstalter-AGB bis 4 Wochen vor Reise Beginn zu entrichten. (Die AGBs der Veranstalter sind in der "Suchen & Buchen Maske", in der jeweiligen Reise integriert)

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie 7 bis 10 Tage vor Reisebeginn per Post. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf eine schnellere Zustellung haben, da die Unterlagen von den Reedereien ausgestellt werden.

Was ist im Kreuzfahrtpreis inklusive?

Alle Leistungen, die im Preis eingeschlossen sind, stehen jeweils in der “Leistungsübersicht” der von Ihnen gewählten Kreuzfahrt. 

Diese Leistungen sind je nach Veranstalter und Kreuzfahrt unterschiedlich.

In der Regel sind Leistungen enthalten wie z.B.: die Schiffspassage, die Mahlzeiten, (Tischgetränke oder All-Inklusive nur dort wo ausgewiesen), Hafengebühren (bis auf wenige extrem günstigen Angebote, bei denen Hafenkosten extra ausgewiesen sind), und Treibstoffkosten.

Trinkgelder sind je nach Reederei inklusive oder extra – bitte beachten Sie die “Leistungsübersicht” ihrer gewählten Reise.

Die An- und Abreise ist nur inklusive, wenn entsprechend ausgewiesen.

Welche Leistungen sind im Kreuzfahrtpreis nicht eingeschlossenen?

Im Preis nicht eingeschlossen sind im allgemeinen:
Landausflüge, Bordshop Einkäufe, Arztrechnungen, Bezahlrestaurants, Bingo, Spielkasino, WLAN usw.,
Getränke an den Bars (wenn nicht Premium All-Inklusive wie weitgehend bei TUI & NCL Cruises).

Beim Thema Trinkgelder gibt es unterschiedliche Modelle:
bei AIDA, TUI und NCL Cruises sowie weiteren Reederei werden keine Gebühren für Trinkgelder der “an Bord Rechnung” belastet und Sie sind nicht verpflichtet Trinkgelder zu geben. Es liegt in Ihrem Ermessen, ob Sie der Crew einen Obolus zukommen lassen möchten.
Bei anderen Reedereien wie z.B. MSC, wird ein gewisser Tagessatz für Trinkgelder auf Ihrer “on Bord Rechnung” dazu gebucht (Diese Rechnung begleichen Sie am Ende der Reise). Den festgelegten Betrag finden Sie ist in der entsprechenden “Leistungsübersicht” der von Ihnen gewählten Kreuzfahrt.

Ein wiederum anderes Beispiel zeigt FTI Cruises (ehem. ZDF Traumschiff MS Berlin), bei denen zwar ein Tagessatz für Trinkgelder (derzeit 6 Euro/Tag) auf Ihre "on Bord Rechnung" gebucht wird - jedoch entscheiden Sie am Ende der Reise, ob Sie dies für die gebrachte Leistung gerechtfertigt finden, oder ob Sie den Betrag stornieren lassen möchten.

Ist der Transfer zum Schiff im Preis inklusive?

Der Preis des Transfers zum Schiff ist bei einigen Anbietern ab Flughafen eingeschlossen, bei anderen Anbietern wiederum wird eine Pauschale verlangt. Die Information finden Sie jeweils bei den Buchungsinformationen. Bei AIDA oder TUI Cruises - sowie einigen weiteren Kreuzfahrtanbietern - kann man zum Beispiel auch als „individuell Abreisender“ an Bord noch kurzfristig einen Transfer zum Flughafen buchen.

Anreise zur Kreuzfahrt buchen?

Je nach Zielgebiet haben Sie die Möglichkeit mit dem Flugzeug, Bus, Zug oder dem eigenen PKW anzureisen.

Bei vielen unserer Kreuzfahrten ist die An- und Abreise bereits im Preis enthalten. Achten Sie hier insbesondere auf unsere Paketangebote, darunter verbirgt sich oft das ein oder andere Schnäppchen.

Sollten Sie sich für eine Reise ohne inkludiertes Anreisepaket interessieren, dann lassen Sie es uns wissen, und wir unterstützen Sie gerne dabei die passende Anreise zu finden, respektive zu buchen. Selbstverständlich erstellen wir Ihnen auch individuelle Flugangebote ohne Servicegebühr.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Reedereien und Kreuzfahrtschiffe?

Jede der Kreuzfahrtreedereien hat Ihre ganz eigene Ausrichtung. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Gerne beraten wir Sie, um das für Sie persönlich richtige Produkt wie Reederei, Schiff oder Route zu finden. Eine Übersicht der Reederein & Konzeptausrichtung finden Sie unter unserem Menuepunkt „Reedereien“.

Welche Unterschiede gibt es bei den Kabinenkategorien?

Die Kabinen unterscheiden sich je nach Preis. Die großen Suiten, teilweise mit Veranda und/oder mit eigenem Butler, haben natürlich einen entsprechenden Preis. Die günstigsten Preise sind bei Innenkabinen zu finden. Dazwischen gibt es jedoch diverse Kabinenkategorien von Balkonkabinen, Kabinen mit eingeschränkter Sicht, Garantiekabinen, Glückskabinen, Variokabinen, Einzelkabinen usw. Auch hier beraten wir Sie gerne individuell. Bei Kabinen zur Einzelbenutzung schlagen viele Reedereien oft Kosten von 70 % bis 80% auf den ausgeschriebenen Preis drauf. Dennoch gibt es immer wieder auch Angebote wo der Einzelbucheraufschlag nur sehr gering ist. Wir suchen täglich solche ANGEBOTE und senden Ihnen diese gerne per Email zu. Über unseren Newsletter können sie sich für diesen Service anmelden.

Kann ich meine bereits gebuchte Kreuzfahrt umbuchen?

Eine Umbuchung der Kreuzfahrt ist i.d.R. immer mit Kosten verbunden. Die Kosten und Gebühren richten sich nach den jeweiligen AGBs der Reedereien. Die AGBs jeder Reederei können Sie vor Buchung der Reise einsehen - diese sind in der "Suchen & Buchen Maske", in der jeweiligen Reise integriert.

Kann ich meine gebuchte Kreuzfahrt stornieren?

Auch die Stornierung einer Kreuzfahrt ist fast immer mit Kosten verbunden. Die Kosten und Gebühren richten sich nach den jeweiligen AGBs der Reedereien. Die AGBs jeder Reederei können Sie vor Buchung der Reise einsehen  - diese sind in der "Suchen & Buchen Maske", in der jeweiligen Reise integriert.

Benötige ich eine Reiserücktrittsversicherung?

Aufgrund der relativ hohen Stornokosten bei einer Kreuzfahrt empfiehlt sich, zu Ihrer eigenen Absicherung, eine Reiserücktrittsversicherung. Hier finden Sie REISEVERSICHERUNGEN.

Gibt es Kreuzfahrten mit einem Vor- oder Nachprogramm?

Bei diversen Kreuzfahrten, besonders bei Gruppenreisen wird oft ein Vor- oder Nachprogramm mit angeboten – dies sollte entsprechend vorab gebucht werden, damit die Flugdaten etc. passen. Sollten Sie jedoch nur die Schiffspassage buchen, dann können Sie die Kreuzfahrt meist auch individuell mit einem Vor- oder Nachprogramm kombinieren. Gerne stellen wir passende Optionen für Sie zusammen.

Informationen rund um Ihre KREUZFAHRT

Bordmanifest

Im Bordmanifest stehen alle relevanten Daten der Passagiere, also die Daten die Sie vorab der Reederei übermitteln, bzw. jene, welche der Veranstalter von Ihnen abgefragt hat. Das Bordmanifest wird von der Reederei erstellt und vom Purser an Bord mit den Passdaten abgeglichen – dies wird für die behördlichen Abwicklungen in jedem Hafen benötigt. Die Behörden prüfen alle Daten bevor sie das Schiff zum Landgang freigeben.

Welche Reisedokumente werden benötigt?

Es müssen jeweils die Einreisebestimmungen ALLER Länder, die Sie auf Ihrer Kreuzfahrt bereisen, beachtet werden.

Grundsätzlich vorgeschrieben ist für Deutsche, Schweizer und Österreicher das Mitführen eines Reisepasses, der noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig ist und über genügend freie Seiten verfügt (für Stempeleinträge).

Bitte beachten Sie die Klauseln „Pass-, Visa-, Divisen- und Gesundheitsbestimmungen“ in den AGBs der von Ihnen gewählten Reederei.

Welche Reisepapiere Sie benötigen, erfahren Sie in den AGBs der Reederein oder beim Auswärtigen Amt. Auskünfte werden im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, vom Leistungsträger (Reederei) zum jeweiligen Reisegebiet erteilt – Bestimmungen können jedoch jederzeit durch die Behörden geändert werden, weshalb die Veranstalter hier jegliche Haftung ablehnen.

Jeder Reisende ist selbst verantwortlich für das Mitführen und die Gültigkeit seiner benötigten Dokumente, bzw. das Einhalten der „Pass-, Visa-, Divisen- und Gesundheitsbestimmungen“.

Deswegen wird ausdrücklich empfohlen, sich selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen zu informieren: Zum Beispiel über die Webseite des Auswärtigen Amtes, ausländischer Botschaften, Konsulate oder Tourismusämter. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten Ihrer Person und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
Auswärtiges Amt Deutschland:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Startseite_node.html bzw.http://www.auswaertigesamt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laender_Uebersicht_node.html

Tropeninstitut:
http://tropeninstitut.de

Impfungen?

Je nach Reiseland gibt es Impfbestimmungen – es ist sehr wichtig sich rechtzeitig zu informieren und impfen zu lassen – i.d.R. mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn.

Ihr Arzt kann Ihnen i.d.R. Auskunft geben, oder informieren Sie sich vorab z.B. beim: Tropeninstitut: http://tropeninstitut.de

Sofern Impfungen obligatorisch sind, müssen Sie Ihren Impfpass mit sich führen und diesen ggf., bei Aufforderung an Bord, an der Rezeption abgeben. In diesen Fällen muss der Purser an Bord die Papiere für die behördlichen Abwicklungen prüfen und den Behörden vor Ort vorlegen.

Beste Reisezeit?

Die beste Reisezeit für Ihre Kreuzfahrt variiert natürlich ja nach gewünschtem Zielgebiet.

Die Monate April bis Oktober sind ideal für Mittelmeerkreuzfahrten, wohingegen der beste Reisezeitraum für eine Karibikreise von November bis März gilt.

Asien ist, je nach Reiseziel wieder sehr individuell zu betrachten: Nach Japan fährt man gerne im Frühling zur Kirschblütezeit; Kreuzfahrten nach Singapur, Hong Kong, Bali, Malaysia, Thailand etc. planen die Reedereien generell in der "weniger regenreichen Zeit".

Reisen Richtung Nordpol (Arktis): Norwegen, Spitzbergen oder in die Ostsee werden immer beliebter und auch der Zeitraum erstreckt sich mitunter über das ganze Jahr. Wir empfehlen besonders die Monate zwischen Mai und September.
Reisen Richtung Südpool; in die Antarktis, beginnen i.d.R. ab Okt/November und enden jeweils im März.

Gerne beraten wir Sie, welche Reisezeit für Ihr Wunschgebiet am besten geeignet ist.

Kreuzfahrt für Alleinreisende?

Alleinreisende zahlen leider bei den meisten Reedereien einen Aufpreis von bis zu 80 %.

Dennoch gibt es immer wieder sogenannte „Spezialpreise“ bei denen die Reedereien diesen Aufpreis geringer halten. Gerne sondieren wir für Sie aktuelle Möglichkeiten. Gerade die kleineren deutschen Reedereien bieten hier oft gute Möglichkeiten. Melden Sie sich hier für unseren Service an.

Familienurlaub auf einem Kreuzfahrtschiff?

Auf den meisten Schiffen sind Familien sehr willkommen. Besonders bei AIDA, TUI Cruises, NCL, Carnival oder Costa sind in den Ferien oft 300 bis 600 Jugendliche und Kinder an Bord. Kids und Jugendclubs gehören heute zum Standard der meisten Reedereien und die Schiffe bieten ein abwechslungsreiches Programm für Kids und Teens. Über diesen Link gelangen Sie Sie ausgewählten Familien-Kreuzfahrten.

Ist eine Kreuzfahrt für Rollstuhlfahrer und Blinde geeignet?

Die meisten Schiffe, besonders die großen neuen modernen Schiffe, die in den letzten Jahren gebaut wurden, sind fast alle rollstuhlgerecht und auch für Blinde geeignet. In den meisten Fällen ist die Crew behilflich, bei Landgängen den Rollstuhl an Land bzw. wieder auf das Schiff zu bringen. Bei Tenderhäfen kann es jedoch zu Einschränkungen kommen - hier entscheidet das Sicherheitspersonal individuell, je nach Wellengang, damit während des Ein-/Ausstiegs vom Schiff ins Tenderboot keine Unfälle passieren.

Schiff verpasst?

Sollten Sie einmal Ihr Schiff verpassen, dann gibt es i.d.R. nur die Möglichkeit zum nächstmöglichen Hafen der Reise zu reisen. Da die Anwesenheit aller Gäste vor der Abfahrt, über das elektronische Bordkarten-System, kontrolliert wird, weiß der Kapitän zumindest Bescheid ob und wer fehlt.
Dies heißt jedoch nicht, dass das Schiff warten kann – denn dafür müssen einige Faktoren beachtet und befolgt werden, wie z.B. die Hafenbestimmungen. Der Anordnung des „Harbour Masters“ muss das Schiff folge leisten und abfahren wenn dieser es so vorsieht (z.B. weil an anderes Schiff den Platz gebucht hat). Weitere Faktoren können Schlechtwetter-Fronten wie starker Wind etc. sein, oder Gezeiten, bei denen dass Schiff z.B. „mit der Flut“ auslaufen muss… Bei diesen und weiteren Faktoren muss der Kapitän die Reise fortsetzen.

Sollte der sehr seltene Fall eintreten, dass ein Schiff einen Passagier zurücklassen muss, so wird der Purser den Hafenagenten darüber informieren und ihm Ihren Reisepass übergeben. Der Agent bleibt dann vor Ort und kümmert sich mit Ihnen um alles Weitere. Die Kosten um wieder zum Schiff zu gelangen, müssen Sie jedoch selbst tragen.

Kann ich meine Kreuzfahrt früher beenden oder später zusteigen?

Im Grunde schon – allerdings kommt es auf das Reiseland an. Hier müssen sich die Reedereien an die Statuten der einzelnen Länder halten – z.B. in den USA unterliegt jedes Kreuzfahrtschiff dem sogenannten „Jones Act“, was es so gut wie unmöglich macht zwischendurch Ein- oder Auszureisen. In einigen EU-Ländern gibt es ähnliche Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. Sofern die Reederei in Bezug auf den Hafen „grünes Licht gibt“, ist es Ihnen freigestellt, die Reise später zu beginnen bzw. früher abzureisen. Allerdings wird von den Reedereien i.d.R. keine Preisminderung dafür angeboten. Einige Reedereien bieten jedoch in letzter Zeit schon Möglichkeiten an, nur bestimmte Tage der Reise zu buchen.